Galerie Kletschke - FotoGrafische Malerei, Fotografie, Grafik

 

Michael J. Kletschke

 

Geboren wurde ich in Oldenburg (Oldbg) und besuchte dort bis zum Jahr 1969 die Grundschule und das Gymnasium. Bedingt durch eine berufliche Veränderung meines Vaters erfolgte in diesem Jahr  der Umzug der Familie nach Emstek, bei Cloppenburg. Dort schloß ich meine Schullaufbahn mit dem Abitur ab. Während der Zeit erfuhr ich eine intensive positive Förderung meines Talents in künstlerisch / handwerklichem Tun durch den Kunstunterricht bzw. den engagierten Kunstlehrer. Erste malerische Arbeiten entstanden, beeinflußt durch den großen Salvator Dali. Auch die positiven Reaktionen bei ersten kleinen Präsentationen ließen den Gedanken an eine spätere künstlerische oder zumindest mit Kunst zu tun habende berufliche Laufbahn aufkommen. Neben der Malerei entwickelte sich die Fotografie als eine bis heute

Zunächst jedoch standen nach dem Abitur anderthalb Jahre Zivildienst an, während dem sich weiter die Möglichkeit bot, die eigene Malerei fortzubilden aber auch pädagogisch tätig zu werden.

Das Studium der Freien Kunst an der damals noch Fachhochschule Hannover schloß sich an. Allerdings trat die Malerei nach der technischen Grundausbildung zunehmend in den Hintergrund und die Grafik, besonders die Druckgrafik und hier die Radierung wurden zum Schwerpunkt des Arbeitens.

In den Jahren bildete berufsbeding wieder die Fotografie den Schwerpunkt meines kreativen Schaffens, das in den letzten Jahren ergänzt und intensiviert wurde durch die neuerliche Aufnahme der Malerei. Siehe dazu näheres unter den Artikeln zu Themen und Techniken.